Texte

 

Meine Arbeiten in allen 'meinen' Disziplinen haben Titel, das ist mir wichtig. Ein Kommunizieren mit dem Betrachter, ein Erzählen, wie die Arbeit entstanden ist, ein Hinweisen auf meine Gedankenwelt.

Aber auch über befreundete Künstler/innen und deren Werke habe ich geschrieben,… und über viele Bergtouren und einige meiner weiten Reisen. Ein Lebenskunterbunt, das ich festgehalten habe.

 

 

        -    REPORTAGEN, REISEBERICHTE, BERGTOUREN: 

‘Blätter aus China’ 1 + 2

‚Buddhas, Palmen und Bananen’

‚Steine, Stacheln und Fraktale’

‚wolkige Berge, wackelnde Wolkenkratzer’

‚die TMB’ (Tour du Mont Blanc)

‚die GTJ’ (Grande Traversée du Jura)

‚der GMV’ (il giro di Mon Viso)

 

   -   ‘HADERSFELD FÜR FRÖHLICHE IN- UND OUTSIDER’

 

   -    ARTIKEL über Kunst und Künstler veröffentlicht in diversen Kunstzeitschriften

 

   -        EINE BIOGRAPHIE (2001) + biographische Kurzgeschichten     

 

-        DAS REZEPTBUCH MEINER GROSSMAMA 

 

-        ‘Fanny und Flo, die lustigen Zwo’

 

         -    IN THE LAND OF LITTLE RAIN   Fotoillustrationen von Suzy Smile  (Text in

                                                                    vier Sprachen – engl., franz., holl., deutsch)

 

   -    THE UNBEARABLE LIGHTNESS OF THE MOON      Cartoongeschichte  ohne Worte

 

   -     LA LUNA  (die Venus von Willendorf)                                  „                        „

 

   -     DIE ENTSTEHUNG DER TRAUERWEIDE 

 

   -     AUF DER SUCHE NACH DEM VERLORENEN ICH ('The Monster Within')        

  

   -    'STEHT SCHIEF ! und andere winterliche Schmunzelgschichterln' 

 

   -    Cartoon-Abenteuer meiner Mama (85) 'GROSSMAMAMIMI')    

                                                                                      

        -     Suzy-Smile-collection children stories   +   ‘10 rosa Schnullerlein’,  ‘der Bär’

 

 

GEDICHTE

 

      Gedichtesammlungen:

 

‘BERÜHRUNGEN’, ‘TIEF ATME ICH  /DEN GERUCH DER ERDE’, ‘IN DEN WIND GESTREUT’, ‘GRENZLINIEN’, ,AM HORIZONT’, ‚ZEIT DER SONNENBLUMEN’, ‚BLÄTTER AUS CHINA’, ‚IN SCHWEBE’, ‚VERÄNDERUNGEN‘, ‚WANDERNDE WOLKEN’,  ‚EINATMEN / AUSATMEN’‚ ‚WEITE WEGE’, ‚FETZENGEHÄNGE’, ‚IM KREISELN DER ZEIT‘, ‚SPASSGEDICHTE‘, ‚WORTGEWEBE’,  ‚WIND UND WOLKEN‘/ WASSER, LUFT, LICHT)

 

Projekt ‚WO GEH ICH HIN‘

  

Der rote Faden durch diese Gedichte ist ein ständiges Auf und Ab: Kette und Schuss / Leben und Empfinden / Einatmen-Ausatmen.

Gefühle und Gedanken werden mit Regenschnüren und Sonnenfäden zusammengebunden/ verkreuzt zu dichtgewebten Texten. Direkt und emotional, dann wieder kryptisch, abstrakt, und manchmal in fast beiläufigen Stimmungsbildern. Auch in die Gedichte habe ich immer wieder 'warmfarbenen Kupferdraht'  hineingearbeitet, als kleines Aufblitzen zwischen den Zeilen.