Susanne Kittel-Haböck (Pseudonym Suzy Smile) arbeitet in den Bereichen Textile Art, Papiergestaltung (eigene Technik) + Objekte, Grafik, Fotografie, Texte, Cartoongeschichten. Sie ist 1941 in Wien geboren, kam nach den ersten Lebensjahren in Hadersfeld/Wienerwald  nach Tirol, Gymnasium in Kufstein, Studium Dolmetsch und Internationale Beziehungen in Wien und Paris. Seit 1965 verheiratet mit ihrem Sandkasten+ Baumkletter+ Bergfreund aus Hadersfeld, zwei Kinder. Sieben Jahre in Genf /Schweiz, dreißig Jahre (1974 – 2003) in den Niederlanden, Zweitstudium Freie Tapisserie, Textilkunst und Monumentales Design, Makro-fotografie in Genf, Wien und Holland, eigene Ateliers in Nijmegen und Hadersfeld. Mehr als 100 Ausstellungen (&Verkäufe) im In- und Ausland (Niederlande, Österreich, Deutschland, Polen, Schweiz, Frankreich, Korea, Ungarn, (ex)Jugoslawien, China, Japan), Mitglied vom holländischen Künstlerverband GBK (Gemeenschap Beeldende Kunstenaars) und seit 1981 vom ‚Künstlerhaus‘ Wien/ Bereich CROSS-OVER.

Dia-Vorträge über Textile Art, Chairs+Sitting Objects, Tactility. Gedichtelesungen (eigene Texte), Biographien, Reportagen, Kritiken, Artikel.

 

 * * *

 

„Ach, bildender Künstler sind Sie – ja, was machen Sie denn da so?“, werde ich gefragt.  J

 

Tja, was mache ich denn da so.... zuerst muss ich bei dieser Frage tief Atem holen. Begonnen habe ich in Genf mit Textilbildern/Collagen, mit groben oder faserigen Garnen, Strukturgeweben. 1974 übersiedelten wir nach Holland, einem intensiv kunstsinnigen Land. Im Sommer 1976 begegnete ich ‚meinem‘ Material auf den Feldern von Hadersfeld (Wienerwald), liegengelassen von einem Mähdrescher: grobes Agaven-Sisalgarn. Auf einem einfachen Hochrahmen kreuzte und verflocht ich die Sisalschnur zu großformatigen Textilreliefs. Die Farbe des Sisals war neutral, die zur ‚Warnung‘ der Landwirte rötlich gefärbten Endstellen konnten als Farbtupfer verarbeitet werden. Später fügte ich Kupferdraht hinzu, um Licht und Sonnenfunkeln hereinzuholen. Diesen Kupferdraht verwendete ich verstärkt in der folgenden ‚Periode‘ der taktilen Zeichnungen (‚tactile drawings‘): Buntstift- und Wachsstiftzeichnungen  & Reliefgestaltung auf Papier und Arbeiten mit behandelten Papierstreifen, sowie  meine ‚pezzettini musicali‘. In dieser Zeit wurde mir auch die Fotografie wichtiger. Die Fotobilder kombinierte ich in den Ausstellungen mit den Arbeiten auf Papier. Ein ‚textiler‘ Hintergrund ist immer wieder erkennbar, Strukturen, Texturen, Verfremdungen. In Hadersfeld begegnete ich auch meinen ersten ‚Kreuzen‘. Die meditative Fotoserie CROSSES & CROSSINGS wurde in neun Solo-Ausstellungen präsentiert.

 

2003 kamen wir definitiv zurück nach Hadersfeld. Dort habe ich  an dem Projekt ‚BILDER AUS HADERSFELD‘ gearbeitet und einige meiner vielen Gedichte neben Fotobilder aus Hadersfeld gestellt. Auch andere Bücher+Berichte entstanden.

Schreiben (Texte, Reportagen, Artikel)  ist ein wichtiger Teil meines Lebens.

 

Schließlich – aber ganz und gar nicht an letzter Stelle – kommen noch meine Cartoonserien –  an die zweihundert gezeichnete Schmunzel-geschichten meines Pseudonyms Suzy Smile, die von den ganz kleinen und den ganz großen Dingen des Lebens erzählen. Manchmal kann einem dabei schon die Luft ausgehen.

 

In dieser meiner Homepage habe ich einen großen Teil meines Lebensschaffens gebündelt, wobei ich gemeinsam mit meinem geduldigen Ehemann versucht habe, dieses relative Wirrwarr übersichtlich mit Unterordnern darzustellen.

Wie eine Wanderung mit diversen Rastplätzen. J

 

       im Wienerwald, Mai 2016


 

“In meiner Arbeit

visualisiere ich

ein Berühren,

ein fast-Berühren,

 

lasse Worte

sich verdichten

sich vernetzen

durchdringen,

 

lasse Farben

sich verdichten

sich vernetzen

durchdringen,

setze Striche

mit Bleistift

mit Fäden

mit kupferglänzendem

                    Draht,

 

Transparenz

webe ich

und

Undurchsichtigkeit

 

streife

darüber

mit dem Finger

mit der Seele.“